> Zurück

2018.01.22 - Olga Fusek, Basler Nachwuchssportlerin 2017

Adrian 24.01.2018

Basler Sport-Champions

Olga Fusek
Nachwuchssportlerin des Jahres 2017

Am Montag dem 22.1.2018 fanden die jährlichen Ehrungen der Basler Sport-Champions statt.

Dort werden alle Basler, welche im Jahr 2017 einen Schweizermeistertitel in der Elite oder der höchsten Junioren-Kategorie errungen haben, für ihre sportlichen Leistungen geehrt.
Auch mit unter diesen Sportler waren die drei Riehener Bogenschützen Florian Faber, Olga Fusek und Adrian Faber.


Zusammen haben sie im Jahr 2017  4 x Gold an den Schweizermeisterschaften geholt.


Adrian Faber wurde für seinen Einzeltitel an der Hallenschweizermeisterschaft, sowie für das Team-Gold an derselben mit Florian Faber und Olga Fusek geehrt.

Zusätzlich zum Teamerfolg gewann Olga Fusek sowohl die Hallen- wie auch die Freiluftschweizermeisterschaften in der Kategorie U21 und war damit an drei Goldmedaillen beteiligt.Aufgrund dieser hervorragenden Leistungen, welche sie trotz langwieriger Schulterverletzung erzielen konnte, wurde sie zur Basler Nachwuchssportlerin des Jahres gewählt.


Mit viel Charme beantwortet Olga Fusek die Fragen des Moderators und bei der wichtigsten Frage, was denn ihre sportlichen Ziele für die Zukunft sind, antwortet sie ganz bestimmt: Mittelfristig den Sprung in die Elite zu schaffen und langfristig an den Olympischen Spielen teilzunehmen, wenn möglich schon in Tokyo 2020.
Auf die Frage, weshalb sie ihren Arm in eine Schlinge gepackt hat, erklärt sie dem Moderator, dass sie sich vor einer Woche entschieden hat, den Knochensporn, welcher für ihre chronische Sehnenentzündung in der Schulter verantwortlich ist, chirurgisch entfernen zu lassen.

Wenn auch Florian Faber an diesem Abend nicht im Mittelpunkt stand, so zeigte er am vergangenen Sonntag, was in ihm steckt. Mit 586 von 600 Punkten erzielte er in der Halle seine neue Bestleistung mit welcher er erneut beweist, dass er sich mit den Besten der Welt messen kann und nur wenige Punkte hinter der Weltspitze liegt. Im Februar wird er die Schweiz als einziger Schütze mit dem olympischen Bogen an der Indoor-WM in den USA vertreten.

v.l.n.r. Florian Faber, Olga Fusek, Adrian Faber

_________